Team

Bert2014-blackwhite

Dr.-Ing. Bert Welzel

… ist viel in der CAE-Welt unterwegs und arbeitet heute überwiegend in der Analyse der Ist-Situation seiner Kunden und an der Strukturierung und Gestaltung ihrer komplexen Vorhaben zur Verbesserung der Vorgehensweisen.

Seine Karriere begann offensiv im Team als Angriffsspieler der Fußballmannschaften der SpVgg Holzgerlingen von der E-Jugend bis zu den Kreisliga-Aktiven.

Es folgte das Maschinenbaustudium an der Universität Stuttgart begleitet von ersten unternehmerischen Erfahrungen als Programmierer im Bereich e-Learning für die IBM Deutschland GmbH.

Danach trieben ihn die Wasserturbinen am Institut für Strömungsmechanik und Hydraulische Strömungsmaschinen der Universität Stuttgart an. Die 90er-Jahre waren geprägt von den aufkommenden CAx-Technologien und die numerischen Simulationen ein innovativer Wachstumssektor. Mit dem Antrainieren von CAE-Methoden erspielte man sich viele Chancen.

Dienstleistungen in der Automobilentwicklung boomten um die Jahrtausendwende ebenfalls enorm und die Verbindung von beidem brachte dem zwischenzeitlich promovierten Mannschaftsspieler die Aufstellung in diversen Tochterunternehmen der Bertrandt AG für neun Jahre.

Nach vielfältigen und konditionell anspruchsvollen Aufgaben auf dynamischem Spielfeld erfüllte er sich 2006 mit der Gründung von Welzel+Partner den Traum des freiberuflichen Engineering Consultants. Zunächst noch im Projektmanagement von Fahrzeugentwicklungen aktiv, wandelte sich sein Spezialgebiet zunehmend in Richtung Beratung.

Heute gilt seine Aufmerksamkeit überwiegend der kontinuierlichen Verbesserung der Entwicklungsprozesse seiner Kunden.

Wenn da mal alles rund läuft, bringt er zwischendurch als Trainer Kindern das Tennisspielen bei und berichtet als Reporter der Kreiszeitung über den Bezirksligafußball.